Liebe Bündnerinnen und Bündner
Ich bedanke mich herzlich für Ihr Vertrauen. Mit Freude, aber auch mit Respekt, habe ich 2023 Einsitz in die Bündner Regierung genommen. Mein Anspruch: Ich werde mich für eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen und Regionen, für eine liberale und eigenverantwortliche Politik und für innovative, zukunftsorientierte Lösungen stark machen.

Martin Bühler



Martin Bühler Regierungsrat Graubünden

Mein Graubünden von morgen:

Aktuelle Entwicklungen bei der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) Die KdK spielt eine Schlüsselrolle bei der Vertretung kantonaler Interessen in der Bundespolitik – hier ein Blick auf die aktuellen Schwerpunkte: 🇨🇭🤝🇪🇺 Europapolitik: Eine stabile Beziehung zwischen der Schweiz und der EU ist entscheidend. Die Kantone arbeiten zusammen, um eine nachhaltige Lösung zu erzielen, die in der Schweiz breite Unterstützung findet. 💻 Digitalisierung: die Kantone arbeiten mit Bund, Städten und Gemeinden zusammen, um die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben. Die "Digitale Verwaltung Schweiz" (DVS), seit 1.1.2022 operativ tätig, ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. 💰 Finanzausgleich und Aufgabenteilung: Die Unterschiede in Ressourcen und Lasten zwischen den Kantonen werden durch den nationalen Finanzausgleich ausgeglichen. Ein optimierter Kompromiss, von der KdK getragen, sichert eine gerechte Verteilung. 🚨 Krisenmanagement: Die Covid-19-Pandemie hat die Bedeutung effektiven Krisenmanagements verdeutlicht. Die gute Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden ist entscheidend, um Krisen über die verschiedenen Staatsebenen hinweg effizient zu bewältigen. 🇨🇭 🌐 Stärkung des Föderalismus: Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der KdK fand ein intensiver Austausch mit der Jugend statt, um über die Zukunft der Schweiz und des Föderalismus zu diskutieren. Die KdK setzt sich für den Dialog mit Vertretern der Jungparteien ein, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Die KdK bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Akteur in der schweizerischen Politiklandschaft, der die koordinierte Zusammenarbeit zwischen den Kantonen und dem Bund stärkt. 💪 https://kdk.ch/ #Kantonsregierungen #Kooperation #Schweiz #Politik #Zusammenarbeit