Leserbriefe

 

Weitsichtigkeit in allem politischen Handeln

Als Mitarbeiterin in einer Gesundheitsorganisation sehe ich, was für Auswirkungen die Pandemie bei
Einzelnen gehabt hat und noch hat, sie leiden physisch und psychisch noch über Monate und ihr
Umfeld mit ihnen.
Deshalb schätze ich es besonders, dass der Kanton Graubünden in dieser Krise eine Pionierrolle
eingenommen hat und dass bei uns das Zusammenspiel von Gesundheits- und Sicherheitsorganen
und -institutionen so gut geklappt und damit auch viel Leid und Angst erspart hat. So ist der Kanton
auch wirtschaftlich einigermassen durch die Krise gekommen.
Dass an all dem Martin Bühler als Chef des Führungsstabes grossen Anteil hat, ist allgemein bekannt.
Geschätzt wurde und wird insbesondere, dass er stets bemüht war, die Gemeinden und Regionen,
Betriebe und Schulen miteinzubeziehen. Besonders schätze ich an ihm die Fähigkeit, in
ausserordentlichen Situationen schnell, vernetzt und weitsichtig zu handeln, so wie zum Beispiel
beim Bergsturz von Bondo. Seine Fähigkeit, Vertrauen zu schaffen, zeichnet ihn ebenfalls aus.


Ein solches Handeln brauchen wir nicht nur während einer Pandemie. Es ist in allem politischen
Handeln wichtig, angepasste und abgesprochene Lösungen zu finden. Deshalb stimme ich am 15. Mai
aus Überzeugung für Martin Bühler.


Paula Vetter aus Fideris

 

Aus

 

FDP-Mann Martin Bühler in die Regierung

Martin Bühler, FDP Graubünden, erfüllt in jeder Hinsicht die Voraussetzungen für das Amt eines
Regierungsrates. Er hat zivil eine fundierte Ausbildung und im Militär ist er Oberst im Generalstab.
Seine berufliche Tätigkeit weist verschiedene Facetten auf, die von der Ausbildung zum Lehrer bis zu
weiteren Hochschulstudienabschlüssen und Anstellungen in Kaderpositionen zeigen.


Als Amtsleiter Militär und Zivilschutz musste er beweisen, dass er bei Katastrophen (zum Beispiel
Bondo) die richtigen Entscheide trifft, und bei der Leitung und Bewältigung der Gorona-Pandemie hat
er grosse Verantwortung übernehmen müssen. Konzepte, Weisungen und Durchführung von
Massnahmen zeigen seine Qualität als Frontmann. Schweizweit wurde sein Vorgehen als beispielhaft
und weitsichtig gewertet und sehr gelobt. Alle Medien berichteten darüber.

 

Seine Belastbarkeit hat er in den letzten Monaten immer wieder bewiesen. Martin Bühler hat das
Format eines erfolgreichen zukünftigen Regierungsrates. Somit wird mein Wahlzettel seinen Namen
Martin Bühler aufweisen.


Silvio Peder aus Chur

 

 

Elezioni per il rinnovo del Governo: Martin Bühler


In vista dell'elezione del prossimo 15 maggio 2022, Martin Bühler, ha il compito di difendere il seggio PLR di Christian Rathgeb, che ha raggiunto la durata massima del suo mandato, in governo.


Egli si descrive così: «I Grigioni e il vasto mondo hanno caratterizzato la mia persona. La gioventù trascorsa a Schiers e a Lambaréné (Gabon), le esperienze in ambito professionale nei Grigioni, nel canton Zurigo, in Medio Oriente, nel Kossovo e in Africa: un caleidoscopio di esperienze che mi hanno arricchito. Sono fiero di sentirmi profondamente radicato nel cantone delle 150 Valli. Sono grato che il mio interesse per la politica sia stato risvegliato già all'interno della famiglia e sono riconoscente per aver avuto, in questi ultimi anni, la possibilità di imparare molto sui Grigioni e sulle sue peculiarità».
Martin Bühler si è fatto conoscere con il suo lavoro, negli ultimi due anni, quale capo dello stato maggiore di condotta cantonale durante la pandemia e ha fatto sì che il nostro cantone sia uno dei cantoni che è uscito meglio dalla crisi del Coronavirus.


Nelle Valli del Grigioni Italiano egli si è fatto conoscere quale manager di crisi e in questa sua funzione ha saputo essere un punto di riferimento e una guida sicura, in grado di agire con pragmatismo e determinazione. Un uomo d'azione con un alto grado di flessibilità.
Egli crede fortemente nelle Regioni, soprattutto se periferiche, conosce le esigenze di questi territori con cui si è rapportato spesso nel ruolo di capo dell'ufficio militare e della protezione civile, e come responsabile dell'Unità di crisi del Canton Grigioni. Aperto al dialogo, preparato e competente Martin Bühler è la persona giusta da portare nel Governo del canton Grigioni. Votiamolo quindi in modo compatto.


Armanda Zappa
Presidente PLR Distretto Moesa

 

Aus

 

Ein Macher für die Bündner Regierung

Mit Martin Bühler stellt sich ein starker Kandidat für die Bündner Regierung zur Wahl. Ich kenne
Martin Bühler als engagierten Macher und guten Zuhörer. Er kennt die aktuellen Herausforderungen
und hat gezeigt, dass er bereit ist, diese aktiv anzugehen und als Teamplayer anpacken kann. Er hat
ausserdem unter Beweis gestellt, dass er in Krisen ruhig, sachlich und kompetent führen kann.
Martin Bühler ist im ganzen Kanton gut vernetzt und bringt mit seinem beruflichen Hintergrund auch
die notwendigen Voraussetzungen für das Amt als Regierungsrat mit. Seine Vielseitigkeit und seine
Fähigkeiten sind unbestritten. Es ist sehr erfreulich, dass die FDP mit diesem Kandidaten auch
weiterhin Verantwortung in der Regierung übernehmen will. Geben Sie Martin Bühler eine Chance
und Ihre Stimme!


Daniel Derungs aus Domat/Ems

 

 

Mit Martin Bühler ins Zentrum treffen

Mit der Wahl von Martin Bühler am 15. Mai in die Bündner Regierung treffen wir ins Zentrum.


Als Generalstabsoffizier unserer Schweizerarmee und Leiter vom Amt für Militär und Zivilschutz -
kantonale Militärbehörde - kann Martin Bühler Aufträge und Probleme sauber analysieren,
beurteilen und dementsprechende pragmatische Lösungen aufzeigen und effiziente Entscheidungen
fällen. Während meiner Tätigkeit in meiner Funktion konnten viele Gemeindebehörden,
Vereine/Sektionen, Chargenträger oder aber auch meine Person von seinem grossen Wissen und
seiner praxisbezogenen Erfahrungen gebührend profitieren.


Viele Schützinnen und Schützen sowie Jägerinnen und Jäger unterstützen und wählen daher Martin
Bühler am 15. Mai als neues Mitglied in die Bündner Regierung – eine Regierung mit Zentrumsblick
für die Zukunft.


Jöri Kaufmann, Chur

 

Aus

 

Martin Bühler in den Regierungsrat

Die Bündner Regierung verdient ausgezeichnete und starke Persönlichkeiten, die bereits in vielen
Bereichen bewiesen haben, dass sie ihren Anforderungen gerecht wurden.


Die FDP hat mit Martin Bühler einen Kandidaten, der Herausforderungen meistern kann, welcher ein Regierungsrat täglich ausgesetzt ist.
Belastbarkeit, Weitsicht, Empathie, Durchsetzungsvermögen sind Prädikate, die Martin Bühler
auszeichnen. Es gilt also am 15. Mai Martin Bühler in die Bündner Regierung zu wählen.


Silvio Peder aus Chur

 

 

Führungsstärke und Weitsicht


Zwei Namen, die auf jedem Wahlzettel gehören. Martin Bühler, Leiter des Bündner Amtes für Zivilschutz und Militär, wurde in der Aargauer Zeitung als der Kopf hinter der innovativsten Schweizer Corona-Politik gelobt. «Kein Kanton geht die Coronapandemie aktiver an als Graubünden, wo Krisenstabschef Martin Bühler die treibende Kraft ist». Zudem verfügt Martin Bühler als Oberst seit 2022 im Generalstab genug Führungsstärke, ein Departement zu leiten. Seine ruhige Art zu kommunizieren, kommt bei der Bevölkerung als sehr positiv an.


Eine ehrenvolle Wiederwahl verdient auch unser Regierungspräsident Marcus Caduff. Seine Entscheide und Weitsicht sind insbesondere für alle Täler Graubündens von grösster Bedeutung. Darum wähle ich Martin Bühler und Marcus Caduff.


Flurin Caviezel aus Castrisch

 

Aus


Hervorragende Führungsqualitäten


Als freier Walser unterstütze ich Martin Bühler zur Wahl in die Regierung. Während der ganzen Pandemie hat er mit seiner besonnenen und durchdachten Art sehr viel zum Wohlergehen der Bündner Bevölkerung beigetragen. Seine hervorragenden Führungsqualitäten hat Martin Bühler schon längst in anderer Funktion unter Beweis gestellt.


Joos Bühler aus Tschappina

 

 

Krisenfest und bereit zum Dialog

Martin Bühler ist ein bodenständiger Prättigauer und Bündner. Durch seine breit gefächerte Ausbildung und die verschiedenen beruflichen Tätigkeiten hat er sich einen grossen Erfahrungsschatz geholt. Er ist kompetent, gradlinig, erfahren, unkompliziert und offen für Neues. Er ist volksnah und hat keine Berührungsängste. Dass er krisenfest ist, hat er öfters mit viel Tatkraft und Ausdauer bewiesen. Er ist bereit zum Dialog und sucht gemeinsam nach Lösungen. Solche Leute braucht es in der Regierung und politisch ist er erst noch unverbraucht. Also geben wir Martin Bühler und uns die Chance und wählen ihn in die Regierung. Er wird unser Vertrauen bestimmt rechtfertigen. Meine Stimme hat er.

 

Joos Mathis aus Schiers

 

 

Aus

 

Was mir an Martin Bühler imponiert

Martin Bühler hat sich nicht nur in der Coronapandemie, aber auch dort von wissenschaftlichen
Aussagen leiten lassen. Er hat selbst Studien angeregt und die Ergebnisse dieser Studien auch kritisch
betrachtet. Dabei hat er nie das Machbare ausser Augen gelassen und war stets offen für Gespräche
und Diskussionen mit Andersdenkenden und gegenteiligen Expertenmeinungen. So stelle ich mir den
Umgang von Wissenschaft und Politik vor: gegenseitiger Respekt, kein blindes Befolgen, bewusst
Korrekturen zulassen, wenn bessere Theorien und Erfahrungen auftauchen. Ich bin überzeugt, dass
Martin Bühler in dieser Weise auch sein Amt als Regierungsrat ausfüllen wird, und werde ihm daher
meine Stimme geben. Graubünden wird in ihm einen kompetenten, offenen und innovativen
Regierungsrat erhalten. Ich bin überzeugt, dass er die Bodenhaftigkeit, die ihn auszeichnet, nicht
verlieren wird.


Placido Pérez, Bonaduz